www.bimminger.at

Lebenslauf / Ausbildung an der Uni / Studium der Wirtschaftsinformatik / 1. Abschnitt

1. Abschnitt

Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre

Für viele HAK Schüler war dieser Block etwas einfacher zu besetehen. Für mich als HTL Schüler war dieser Block komplettes Neuland. Aber irgendwie habe ich es auch geschafft. Der Block war in 2 Übungen und 4 Vorlesungen aufgeteilt: Vorlesung und Übung zu Unternehmensrechnung, Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre (Übung + Vorlesung) und die beiden Vorlesungen Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II + III.

Unternehmenrechnung


Kurz zusammengefasst waren Vorlesung und Übung auf die Eröffnung einer Bilanz, Buchung von Geschäftsfällen und den Jahresabschluss ausgerichtet.

Grundzüge der BWL


Zur Einführung wurde vor allem die Produktionswirtschafts und die Investitionsrechnung herangezogen.

Allgemeine BWL


Verfeinerung der Grundkenntnisse in Investitionsrechnung mit Fremdfinanzierung, Risikoaspekte, Fremdkapital und Going Public.

Besuchte Lehrveranstaltungen an der TU:
- VO ABWL I
- VO ABWL II
- VO ABWL III
- VO Unternehmensrechnung für Wirtschaftsinformatiker
- UE Einführung in die BWL
- UE Unternehmensrechnung