www.bimminger.at

Tipps / Internet / Opera

Opera

g auf lokale Google-Seite binden bzw. auch andere Seiten einbinden


Mit "g suchbegriff" kann man in der Opera-Adresszeile sehr schnell zu einem Google-Suchergebnis kommen. Das gleiche Prinzip kann man auch für eine Übersetzung auf leo.org verwenden. Neben den klassischen Nicknames kann man in der Adresszeile mit vordefinierten Buchstaben - Shortcuts auch Zusatzangaben mitschicken.

Mit "g suchbegriff" geht Opera gleich auf www.google.com. Hin und wieder finde ich es aber besser, wenn die deutschsprachigen Seiten zuerst gereiht werden, dann einfach in der "search.ini" die URL beim Google-eintrag verändern z.Bsp. auf google.at. Oder gleich eine zweite lokalisierte Suche hinzufügen z.Bsp. mit "a" für google.at. Dazu einfach folgenden Block in der search.ini eintragen:

[Search Engine 33]
Name=&GoogleAT
URL=http://www.google.at/search?q=%s&sourceid=opera&num=%i&ie=utf-8&oe=utf-8
Query=
Key=a
Is post=0
Has endseparator=0
Encoding=utf-8
Search Type=0
Verbtext=17063
Position=-1
Nameid=0



Außerdem hab ich mir mit einem eigenen Block für die Adresszeile folgendes definiert: "l übersetz das" sucht auf leo.org nach entsprechenden Übersetzungen. Dazu hab ich einfach den folgenden Block in meiner search.ini hinzugefügt:

[Search Engine 34]
Name=&Leo
URL=http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=%s
Query=
Key=l
Is post=0
Has endseparator=0
Encoding=utf-8
Search Type=0
Verbtext=17063
Position=-1
Nameid=0
URL



Die Datei search.ini findet man in den User Verzeichnissen (Bsp.: C:\Dokumente und Einstellungen\Anmeldename \Anwendungsdaten\Opera\Opera\profile\ )


Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.